...jeder sollte eine haben!

 

textmarieDr. phil. Carolin John-Wenndorf, liebt Wörter, Ideen und weiße Seiten. Kleinkariertes legt sie beiseite. In der Schule bekam sie dafür einen Tadel. Dennoch führte ihr Weg sie an die Universität. Dort studierte sie Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Psychologie, und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. Nebenbei entdeckte sie als Reiseredakteurin für ein Kölner Medienhaus die Welt.

textmarie stolperte über Sprechblasen, entdeckte Großformatiges und sammelte Legenden. Sie schrieb für Zeitungen, Zeitschriften und Verlage, lektorierte Sach- & Fachbücher und redigierte journalistische Publikationen. Doch ihr Herz schlug für die Wissenschaft.

Von der Universität Duisburg-Essen wurde sie in der Literatur- und Medienwissenschaft zur Dr. phil. promoviert. Carolin John-Wenndorf forschte und lehrte im Ruhrgebiet, in Norwegen und in den USA. Nach vielen Jahren als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität und als Textcoach in der Schreibwerkstatt am Institut für Optionale Studien zog es sie von der Wissenschaft ans Meer. Dort gründete sie 2012 textmarie, ein kleines, aber feines Büro für Korrektur & Lektorat, Schreibcoaching und Autorschaft.